Morgen Ritual - liebevoll den neuen Tag beginnen

Ein neuer Tag beginnt. Ich lade dich ein den Morgen als liebevolle Brücke zwischen Nacht und Tag zu sehen und achtsam zu gestalten. Du darfst in Ruhe munter werden, im neuen Tag ankommen, Unterstützung finden und dich bewusst ausrichten...

Im neuen Tag ankommen

Wenn wir morgens aufwachen ist das eine Zeit des Übergangs. Die Empfindungen der Nacht, des Schlafens (manchmal auch des nicht Schlafen könnens) und des Träumens klingen noch in uns nach. Atemzug für Atemzug wandern wir hinüber in einen neuen, frischen Tag. So ein Übergang geschieht in Wellen und ist nicht wie ein Schalter.

Wenn du möchtest, dann komm in Ruhe und in deinem Rhythmus im neuen Tag an. Nimm wahr, wo du aufgewacht bist. Lass die Augen auf gehen und wieder zu. Schau dich um. Siehst du etwas Schönes? Wie ist die Lichtstimmung? Ist es schon hell oder noch dunkel? Was für ein Wochentag ist heute?

Du darfst dir auch einen Moment Zeit nehmen und spüren, dass es einen Halt gibt, der an diesem Morgen für dich da ist und dich empfängt. Vielleicht die Matratze von deinem Bett, vielleicht ein Stuhl oder der Boden unter dir. Du darfst körperlich erkunden, was dich trägt.

 

 

Uns Zeit nehmen

Wenn du Lust hast, kannst du auch den einzelnen Körperteilen Guten Morgen sagen. Guten morgen liebe Füße, Guten Morgen, liebe Hände... Vielleicht will sich der Körper auch in den neuen Tag hineinräkeln? Strecken, Gähnen, nochmal einkuscheln, aus dem Fenster schauen, ist alles willkommen. :-)

 

Manchmal merken wir auch, dass am Morgen Gefühle da sind. Vielleicht Angst oder etwas Traurigkeit, vielleicht Freude oder Schaffensdrang, vielleicht fühlen wir uns gestresst oder überfordert. Wenn du möchtest und es möglich ist kannst du erkunden, ob du spüren kannst, wo im Körper du diese Gefühle und Empfindungen wahrnehmen kannst. Was entdeckst du?

 

Und wenn du möchtest kannst du auch reinspüren, ob diese Dinge von hier und heute stammen oder aus der Vergangenheit. Vielleicht musste als Kind immer alles ganz schnell gehen, wenn wir früh aufgewacht sind und in den Kindergarten oder die Schule mussten. Vielleicht sind wir als Kind allein aufgewacht und haben uns verlassen und hilflos gefühlt. Solche unverdauten Erfahrungen können am Morgen mit anklingen.

 

Wir können das bewusst wahrnehmen und entdecken, dass heute vieles anders ist. Vielleicht spürst du eine warme Decke über dir, freust dich über deinen warmen Tee oder kuschelst noch eine Runde mit deinem Partner oder Kind...

 

 

Fluss des Tages finden

Ein neuer Tag wartet auf dich, mit Geschenken und manchmal auch Herausforderungen.

 

Wenn du möchtest öffne dich bewusst für die Liebe, die dich in diesen Tag ruft und bitte sie um Unterstützung. Vielleicht gefällt es dir diese Liebe in deinem Atem fließen zu spüren oder dich an sie anzulehnen, mit ihr zu teilen, was dich bewegt. Vielleicht möchtest du um liebevolle Impulse bitten? Vielleicht tut es dir auch gut, was dich bewegt dir von der Seele zu schreiben? Vielleicht gibt es eine Begegnung oder ein Vorhaben, für das du dir liebevollen Segen erbittest? Wir sind nicht aus eigener Kraft in den Tag gestartet und halten uns am Leben und so brauchen wir diesen Tag auch nicht allein meistern. Ich finde es immer wieder schön und erleichtern mich daran zu erinnern. :-)

Falls dir das Video nicht angezeigt wird, findest du es HIER direkt auf Youtube.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, voller Wärme, Liebe und Lebendigkeit.
Alles Liebe für dich und was du heute vorhast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0