Hobbys als Ressource auf dem Entwicklungs- und Heilungsweg

Gibt es Tätigkeiten, in denen du so richtig aufgehst? Vielleicht töpferst du gern und kannst dabei ganz in den Moment eintauchen oder du malst und vergisst dabei völlig die Zeit? Manchmal ist das Leben so bewegt, dass kaum Raum dafür da zu sein scheint, dass wir uns Momente gönnen um unseren Leidenschaften zu folgen. Warum unsere "Hobbys" aber nicht einfach nur ein netter Zeitvertreib sind, sondern ein kleiner Schatz für uns und andere sein können, geht es hier...

Hobbyzeit ist kostbare Zeit

Kannst du dich an einen Moment erinnern, in dem du einfach Freude hattest, dich etwas zu widmen, was du gern magst?

Manchmal werden wir mit dem Bild groß, dass wir als Erwachsene nur ernsthaft irgendwelche Ziele verfolgen müssen. Doch ich glaube in uns allen wohnt auch das lebendige Kind, das auspobiert und spielend entdeckt und lernt. Ich glaube, das Zeiten, in denen wir nicht irgendetwas entsprechen müssen, sondern einfach unseren Ausdruck erkunden, total stärkend sind. Wir dürfen uns Stück für Stück von den Bewertungen anderer lösen und Freude an dem haben, was uns begeistert.

 

In Kontakt mit unserer Leidenschaft und Kreativität

Mich selbst haben schon immer ganz verschiedene Dinge begeistert und ich habe oft gehört, dass ich mich doch auf etwas festlegen sollte und dann "richtig gut" darin werden könne. Ich habe gemerkt, das liegt mir irgendwie nicht. ;-)

Es gibt Bereiche in meinem Leben, da bleibe ich gern beharrlich an etwas dran. Doch im Bereich meiner Hobbys finde ich es schön die Freiheit darin wahrzunehmen und da mitzufließen. Ich muss sagen, ich habe oft gar nicht genug wertgeschätzt, was diese Zeiten mir eigentlich gelehrt haben. Oft waren sie auch ein wundervoller Ausgleich zu vielleicht herausfordernden Lebensbereichen. Geht dir das vielleicht auch so?
Und manchmal hatte ich auch Phasen, da gab es so gut wie keinen Raum und manchmal auch keine Kraft dafür.

 

Mir war es ein Bedürfnis dieses Thema aufzugreifen, damit wir als kreative Menschen uns mehr darüber bewusst werden, dass es kein "sinnloser Zeitvertreib" ist, wenn wir malen, nähen, singen, tanzen... ich glaube wir können dabei ganz wunderbare Dinge (wieder)entdecken. Unsere Hobbyzeit kann uns Kraft und Trost spenden, wir können mal auf andere Gedanken kommen und uns mit dem liebevollen Lebensfluss verbinden und in ihn eintauchen. So fließen dann vielleicht auch Lösungen für ander Bereiche mit ein ohne, dass wir es in dem Moment groß merken. ;-)

 

 

Unsere Lebendigkeit stärkt uns und unsere Mitmenschen

Beim kreativ sein werden ganz andere Bereiche im Gehirn angesprochen, als wenn wir zum Beispiel nur stupide etwas abarbeiten oder über etwas nachdenken. Dieser kreative Raum darf sich natürlich mehr und mehr in unserem alltäglichen Leben ausbreiten, denn es gibt oft Wege das Leben zu gestalten, die wir bis jetzt vielleicht gar nicht wahrgenommen haben.

 

Auch das Werkeln mit den Händen, der Klang unserer Stimme oder auch Musik überhaupt sprechen Bereiche in uns an, die vielleicht im alltäglichen Leben etwas kurz kommen. Im kreativen Werkeln und Schaffen können sich Ebenen unserer Innenwelt über unseren Körper mit der Außenwelt verbinden und dadurch sichtbar und erfahrbar werden. Ich finde das ist etwas Wunderschönes und hat auch immer eine Wirkung - für uns, aber auch über uns selbst hinaus.

 

 

Wenn unsere Kreativität schläft

Wer weiß, vielleicht liest du diese Zeilen auch und hast Gedanken wie: "Wenn ich nur wüsste, was mich begeistert." Oder: "Meinen kreativ, freudigen Lebensfluss habe ich leider schön länger nicht gespürt." - Falls das so sein sollte, wie wäre das, wenn wir diesen Stimmen und Empfindungen einen Moment Raum geben...

Es gibt verschiedene Phasen in unserem Leben und manchmal scheint zum Beispiel unsere Heilung gaaanz viel Raum einzunehemen. Wer weiß, vielleicht erinnerst du dich an eine Zeit in der Vergangenheit, in der du dich freudig einer Sache gewidmet hast? Wenn du möchtest und es dir gut tut, tauche gern in diese Erinnerung ein.

Der liebevolle Lebensfluss fließt auf jeden Fall in jedem Moment unseres Lebens durch uns. Er atmet in uns und strömt durch unseren Körper - mal sanfter und mal energischer.

Auf zu neuen Ufern

Falls es du Interesse daran hast deinen kreativen Lebensfluss neu zu entdecken und auf körperliche Weise mehr Lebenskraft zu befreien könnte auch das Morgenlicht Coaching etwas für dich sein. Hier kann alter Ballast, der unseren Lebensfluss noch hindert, sanft in die Lösung finden. Ein neues, unterstützendes Flussbett für unsere kreative Lebenskraft und unseren Ausdruck darf weiter und weiter heranreifen.

Mehr Infos dazu findest du HIER.

Alles Liebe für dich und den Samen, den du mit hierher auf diese Erde bringst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0