Ein Ja zum liebevollen Neuanfang

Kleine und große Neuanfänge sind Teil unseres Lebens. Sie gehören einfach dazu.

Ein neues Jahr, ein neuer Morgen, wir Selbst können uns immer wieder neu entdecken und auch unser Leben bringt manchmal eine Welle von Neubeginn mit. Wenn etwas endet, sich verändert und etwas Neues sich ankündigt, kann das ein sehr sensibler Moment für uns sein. Hier teile ich ein paar Gedanken und Tipps mit dir, wie wir diese Zeit auf liebevolle Weise mitgestalten können...

Neuanfänge bewusst wahrnehmen

Als erstes möchte ich dich einladen dich und dein Leben wahrzunehmen und zu schauen, ob es irgendeinen Neubeginn gibt, der dich zur Zeit bewegt. Es kann eine größere Veränderung in deinem Leben sein oder auch eine kleine. Es kann ein Neubeginn sein, der vielleicht eher von Außen an dich herantritt oder einer, der deinem Inneren entspringt oder auch beides. Vielleicht kannst du es ganz klar in Worte fassen, vielleicht ist es auch eher eine innere Ahnung.

 

Kannst du etwas entdecken?

Wie geht es dir dabei?

Hast du Lust dir ein paar Notizen dazu zu machen?

 

 

Uns Zeit geben

Unsere Ressourcen nutzen

Vielleicht bist du jemand der spielend leicht durch Veränderungen hindurchgleitet, der sich freut, dass etwas Neues zum Vorschein kommt und freudig auf der Welle des Neubeginns surft. Vielleicht sind Neubeginne auch eher etwas herausfordernder für dich oder es ist eine Mischung aus Angenehmen und Unangenehmen.

 

Mein Tipp für Zeiten von bewegtem Neuanfang ist uns Zeit zu geben. Zeit hier und da eine Pause zu machen, langsam zu sein, kleine Häppchen des Neuen zu verdauen und wahrzunehmen, was uns gerade stärkt und gut tut. Wenn eine Welle von Veränderung da ist tut es oftmals gut, das zu spüren, was sich nicht verändert und stabilisierend auf uns wirkt.

 

Wir können das "im Kleinen" üben. Ich mag es zum Besipiel am Morgen, wenn ich aufgewacht bin, nicht gleich sprunghaft in den Tag zu starten, sondern mir ein bisschen Zeit zu geben. Zeit die Wärme in meinem Bett zu genießen, Zeit um mich zu räkeln oder eine Weile aus dem Fenster zu schauen und meinen Halt im neuen Tag zu finden.

 

Was sind deine Resourcen, Dinge die dir gut tut?

Gibt es etwas, was du gern mehr in dein Leben integrieren möchtest?

 

 

Raum für Heilung

In meiner Arbeit begleite ich oft Menschen, die in irgendeiner Form einen Neuanfang erleben. Wenn ich eine werdende Mama mit ihrem Baby begleite, ist dies eine umfassende Zeit des Neubeginns. Eine Frau erlebt den Neubeginn als werdende Mama, ebenso wird aus einem Mann ein Vater. Vielleicht erneut, vielleicht zum allerersten Mal. Und das Baby erlebt den prägendsten Neubeginn und Übergang, den wir wohl hier auf der Erde erleben können.

 

Auch wir sind einmal ein Baby gewesen, dass hinein ins Leben geboren wurde (und natürlich auch dabei geholfen hat). Es ist gut möglich, dass je nachdem, wie wir unseren Start ins Leben erfahren haben, diese frühe Erfahrung auch unser heutiges Erleben beeinflusst.

 

Wo Halt in dieser frühen Phase gefehlt hat, kann es sein, dass wir diesen Mangel auch heute noch spüren. Gerade wenn Dinge sich verändern und neu werden, kann es sein, dass wir mit diesen frühen Prägungserfahrungen in Kontakt sind. Die gute Nachricht ist, dass auch auf dieser tiefen Ebene nach und nach Erneuerung geschehen kann, so dass wir ein immer stabileres Fundament entwickeln.

 

 

Vielleicht möchtest du in nächster Zeit kleine und große Neuanfänge achtsamer wahrnehmen? Manchmal geschieht das ja ganz von selbst, dass wenn wir uns mit einem Thema beschäftigt haben, dass es sich dann auch in unserem Leben zeigt.

Wenn du etwas mitteilen möchtest nutze gern die Kommentar Funktion.

 

                                                Alles Liebe für dich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0