Ich liebe gemütliche Buchanschau-Momente. Du auch? Fasziniert es dich auch, was auf ein paar Seiten Papier alles zum Leben erweckt werden kann? Schauen deine Kinder gern Bücher an?
Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen kalt ist, ist es so schön, sich unter eine Decke zu kuscheln und gemeinsam (oder auch allein) Bilderbuchwelten zu entdecken.
Hier teile ich ein paar meiner Bilderbuch-Lieblinge mit euch...
Der Zauber der 4 Jahreszeiten
Die verschiedenen Stimmungen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben ihren jeweils eigenen Zauber. In diesen wunderbar schönen Pappbilderbüchern ist das gut zu sehen. Pflanzen, Tiere, das Wetter, Feen und Zwerge, bestimmte Jahreszeitenfeste und -aktivitäten davon erzählen die liebevollen Bilderwelten.
Diese stimmungsvollen Pappbilderbücher habe ich seit Jahren total gern. Ich habe sie schon oft verschenkt und mit Kindern angeschaut. Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jeder der vier Jahreszeiten ist ein eigenes kleines Buch mit wunderschönen Aquarell-Bildern gewidmet. Besonders bei diesen Büchern ist, dass es keinen Text gibt. So sind wir eingeladen zum Selbstentdecken, freiem Austausch oder Erzählen.
Erschienen sind die Bücher im Urachhaus Verlag. Eva-Maria Ott-Heidmann ist die Bilderkünstlerin.
So leben Bär, Eichhörnchen und Co.
Eine Bilderbuch-Reihe zum Liebhaben für kleine und große Tierfreunde. Wusstest du, wie die kleinen Bären groß werden oder wo ein Eichhörnchen nachts schläft? Die schön ausgewählten Fotografien dieser Bücher begleiten einmal durch den Jahreslauf. Die Texte sind einfach verständlich geschrieben und informativ.
Neben einem Buch über den Braunbär und das Eichhörnchen gibt es weiter über das Leben von Reh, Wolf und Fuchs. Die sind bestimmt auch wunderschön.
Sandra Noa hat die Texte geschrieben und im Coppenrath Verlag sind die Bücher erschienen.
Meine Freundin Erde
"Meine Freundin Erde" ist ein buntes Bilderbuch Kunstwerk über das liebevolle Wesen unserer Erde. Unsere Freundin Erde kümmert sich nicht nur darum, dass das Zebrajunge wieder zu seiner Mama findet, sie fürt auch die Schimpanisinmutter zu ihrem Nest, behütet das kleine Samenkorn und trocknet die Erde, wenn es einmal zu viel geregnet hat.
Die Bilder von Francesca Sana sind farbenfroh und lebendig. Die Texte von Patricia MacLaclan sind kurz und poetisch geschrieben. Mir gefallen vor allem die Bilder mit ihren Scherenschnitten und Gucklöchern, die beim Umblättern ein "neues Bild" ergeben. Das Buch ist im Nord Süd Verlag erschienen.
Die Reise des Schmetterlings
Mein letzter Tipp für euch an dieser Stelle ist das Mitmachbuch "Die Reise des Schmetterlings". Wir begleiten den Schmetterling Jona auf seiner Reise in die Welt und wieder zurück nach Hause. Nebenbei werden wir eingeladen verschiedene Körper- und Spürübungen auszuprobieren die der Selbstregulation dienen.
Selbstregulation hilft uns und unseren Kindern stressige Momente zu verdauen, wieder zur Ruhe zu finden und bei uns anzukommen.
Kati Bohnet ist Gestalt- und Traumatherapeutin und hat ihren hilfreichen Buch-Begleiter selbst verlegt.
Ist etwas für dich dabei?
Na bist du neugierig geworden? Spricht dich ein Buch besonders an?
Oder gibt es einen liebevollen Buch-Tipp, den du gern teilen möchtest?
Ich wünsche euch schöne, fantasievolle und geborgene Buchanschau-Momente.
Hier kannst du weiterlesen
Wie du die liebevolle Beziehung zu deinem Kind stärken und bereichern kannst
Kommentar schreiben