Vielleicht kennst du das, du hast etwas auf dem Herzen und weißt für ein paar Momente (oder länger) damit einfach nicht weiter. Du fühlst dich vielleicht allein gelassen mit deinen Sorgen, Fragen und Wünschen und das ist sehr anstrengend und herausfordernd.
Heute möchte ich dich ermutigen mehr Liebe und Unterstützung in dein Leben einzuladen, dich ihr bewusst hinzuwenden und für sie zu öffnen...
Wenn wir müde sind vom uns Anstrengen und Kämpfen
Was löst das in dir aus, wenn ich dich einlade dich dem Leben (dem Universum, der Naturkraft, der Liebe, deiner Seele, deinem Schutzengel, Gott... - wähle bitte, was für dich passt!) hinzuwenden? Fühlst du vielleicht Wärme? Fühlst du vielleicht Abwehr oder Misstrauen?
Wie geht es dir bei dem Gedanken, dich mit einer weisen Kraft zu verbinden, die größer ist, als unser menschliches Dasein? Ist das für dich Quatsch oder ganz natürlich?
Was meinst du, wie könnte es sich anfühlen mit einer liebevollen Kraft zu kommunizieren, dich ihr anzuvertrauen und zu spüren, dass da Unterstützung, Rat und Hilfe für dich da sind?
Wünscht sich ein Teil in dir zu spüren, dass du in jedem Moment begleitet bist?
Wie die Liebe unser Herz weich macht und heilt
Es ist gut möglich, dass wenn du diese Fragen liest unangenehme Gefühle in dir berührt werden. Deswegen möchte ich zuerst darauf eingehen.
Vielleicht nimmst du eine abwehrende Haltung, Wut, Schmerz, Verzweiflung oder Einsamkeit wahr. Das ist verständlich, denn die meisten von uns haben schmerzliche Erfahrungen damit gemacht, wie es ist Unterstützung zu brauchen - und sie nicht zu bekommen, zum Beispiel als Kind.
Das Aufkommen dieser unangenehmen Gefühle gehört bei der Annäherung an unsere innere Quelle von Liebe oft mit dazu. Du darfst geduldig, in deinem Rhythmus und auf deine Weise dich Schritt für Schritt weiter öffnen. Ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben. Wenn unangenehme Gefühle aufkommen, nimm sie zur Kenntniss, als etwas das wahrscheinlich aus der Vergangenheit kommt und du dich heute für einen liebevollen Weg entscheiden kannst.
Es ist ein Weg und wir können jeden Tag einen Schritt gehen.
Egal ob einen Kleinen oder Großen.
Liebe kennt deine Sprache
Liebe und Unterstützung sind immer da. Manchmal warten sie nur darauf, dass wir ein klitzekleines bisschen nachgeben, uns für sie öffnen und ihnen Raum geben und schwups, nutzen sie diese Chance.
Es gibt Momente, in denen spricht diese Liebe deutlich zu uns, wir können sie so lebendig fühlen - und das ist wunderschön. Und es gibt die Momente, in denen wir um Unterstützung bitten und trotzdem fühlen wir immer noch all das Chaos und die verschiedensten unangenehmen Gefühle in uns. Wenn ich das erlebe hilft es mir, mir bewusst zu machen, dass diese Liebe, mit der ich mich verbinde, viel viel tiefer geht als meine momentanen menschlichen Gefühle. Manchmal löst sich einfach so viel Altes in uns, so dass uns allerlei Zeug um die Ohren fliegt, was unangenehm ist - und doch, ich weiß, ich geh da nicht allein durch, da gibt es eine ganz andere Ebene, die all das trägt und mich da hindurchführt. Und auch wenn es nicht immer einfach ist, so möchte ich immer wieder neu darauf vertrauen.
In Verbindung mit dem Leben wird alles leichter
Diese innere Gewissheit wächst von Tag zu Tag.
Von einer Herausforderung zur anderen wird sie unerschütterlicher.
Ja, ich weiß, dieses bedingungslose Vertrauen in das Leben kann uns mit Allerhand konfrontieren, zum Beispiel auch mit Zweifeln, Wut, Misstrauen und Angst. Diese Gefühle haben meist in unserer Geschichte ihren Ursprung, in Prägungen und Erfahrungen, die wir vor allem auch mit unseren Eltern gesammelt haben.
Doch die Kraft deinen Weg positiv zu beeinflussen liegt immer im Hier und Jetzt in dir. Du kannst dich für neue vertrauensvolle Verbindungen in deinem Leben entscheiden und so entstehen sie Stück für Stück. Sei dir ruhig der Macht deiner Enscheidungskraft bewusst. Wenn du dich für die Liebe entscheidest, wird sie dir antworten und auf sehr persönliche Weise mit dir sprechen.
Und was dann geschieht ist immer wieder neu. Vielleicht gewinnst du eine neue Erkenntnis oder eine neue Haltung entwickelt sich in dir. Vielleicht wird dir Mut gegeben oder neue Kraft. Vielleicht hast du einen Impuls etwas Bestimmtes zu tun oder Menschen kommen in dein Leben, die dir helfen.
Ich erlebe das immer wieder und es erfüllt mich so sehr, dass ich dies gern mit dir teilen möchte.
Ich wünsche dir und den Menschen, die du liebst, von Herzen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr!
P.S.: Natürlich freue ich mich wie immer von dir zu hören, wenn du etwas dazu teilen möchtest. Wenn du etwas sagen, fragen, von deiner Efahrung erzählen möchtest, schreibe gern in das Kommentarfeld.
Hier kannst du weiterlesen
Zurückschauen auf das Alte und Einstimmen auf das Neue - Ritual zum Jahreswechsel
6 stärkende Rituale für jeden Tag
Kommentar schreiben