6 stärkende Rituale für jeden Tag

Kleine liebevolle Rituale in den Alltag zu integrieren, tut nicht nur kleinen Kindern gut. Auch uns Erwachsenen schenken diese wiederkehrenden Momente Orientierung, Halt und Geborgenheit.

In einer Zeit in der sich so viel so schnell bewegt und verändert, tut es unglaublich gut, uns kleine Oasen im Alltag zu schaffen, in denen wir innehalten, uns mit uns verbinden und mit dem Leben in Einklang kommen können. Mögen diese Rituale eine bereichernde Inspiration für dich sein...

Achtsamkeit am Morgen

Bestimmt kennst du auch solche Morgen, wo es unglaublich schön ist in Ruhe in den Tag zu starten, noch ein bisschen im Bett zu dösen und dir Zeit zu lassen in Ruhe in diesem neuen Tag anzukommen.

 

Ich finde die Zeit am Morgen hat ihren eigenen Zauber. Wir gleiten von der Welt unseres Schlafs hinüber in unser Tagesbewusstsein. Hast du eine Idee, wie du diesen Übergang für dich liebevoller gestalten könntest?

 

Ich finde es schön am Morgen zu spüren, wie ich mehr und mehr in meinem Körper lande. Ich lasse dabei gern im Bett eingekuschelt meinen Atem fließen und genieße die Wärme. Manchmal wünsche  ich sämtlichen Teilen in meinem Körper und auch mich selbst "Guten Morgen". Ich finde es schön mir ein paar Minuten zu gönnen, in denen ich noch ein bisschen dösen und mich räkeln kann. Und gleich am Morgen verbinde ich mich mit meiner Seele und der Liebe, die mich führt. Ich segne meinen Tag, die Begegnungen, die ich heute haben werde, meine Worte und mein Tun, die Menschen, die mir am Herzen liegen und alles, was mir gerade  wichtig ist. Vielleicht ist dir auch danach in Ruhe einen Tee zu trinken oder ein bisschen aus dem Fenster zu schauen?

Die liebevolle Zeit am Morgen ebnet unseren Start in einen liebvollen Tag.

 

 

Innehalten vor dem Essen

Egal ob du dir etwas Leckeres zu Essen gekocht hast oder dein Apfel und deine Banane in der Arbeitspause auf dich warten, etwas zu essen ist doch an sich etwas Besonderes finde ich. Außerdem ist es ein wunderbare Möglichkeit uns einen Moment zu gönnen um innezuhalten und uns selbst zu spüren. Wenn wir uns vor dem Losessen einen Augenblick Zeit nehmen und wahrnehmen, wie es uns gerade geht, können wir uns ganz anders für die Nahrung öffnen, die wir zu uns nehmen möchten. Vielleicht ist dir auch danach deine liebevolle Verbindung zur Natur zu spüren, die ihre Schätze mit dir teilt. Vielleicht ist dir danach zu danken.

 

 

Türklinken-Ritual

Das Türklinken-Ritual empfinde ich als absolute Bereicherung für jeden Tag. Es ist ganz simpel. Jedes Mal, wenn ich die Haustürklinke in die Hand nehme, erlaube ich mir vor dem nach draußen gehen und auch wenn ich wiederkomme, mich für ein paar Augenblicke zu sammeln. Ich atme ein paar bewusste Atemzüge, spüre meine Gefühle, spüre die Präsenz in meinem Körper und dann erst gehe ich los, bzw. wieder hinein. Mir gefällt dieses Ritual so gut, weil ich immer wieder spüre, was für einen Unterschied es macht und wie viel ruhiger und zentrierter ich so durch die verschiedenen Räume meines Lebens gehe.

 

 

Dich mit dem Herzen der Erde verbinden

Als Menschen sind wir tief verbunden mit der Erde, doch im Alltag geht diese Verbundenheit manchmal etwas unter. Die Erde möchte uns nähren und Wurzeln schenken, möchte uns stärken, wärmen und aufrichten. Diese Geschenke können wir umso besser annehmen, je stärker unsere liebevolle Verbindung zur Erde ist. Hinzukommt, dass die Erde, so wie wir, gerade viele Veränderungen durchläuft, so dass es gut ist uns immer wieder mit der Erde in Einklang zu bringen.

Um dich mit der Erde zu verbinden kannst du dich in der Natur oder da wo du gerade bist hinstellen oder hinsetzten. Du kannst deine Beine und deine Füße auf dem Boden spüren und erlauben, dass dein Atem dir die Verbindung mit dem Herzen der Erde zeigt. Vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass Wurzeln von deinen Füßen tief tief in die Erde reichen oder es entfaltet sich eine leuchtende Energiebahn. Nimm wahr, wie diese Verbindung dir ermöglicht angestaute Energie abfließen zu lassen und du mit liebevoller Erdenenergie genährt wirst.

 

 

Die Liebe des Lebens für dich atmen

Ganz ehrlich, mein Leben wird umso schöner und erfüllter umso mehr ich mich mit der Liebe, die durch mich fließen möchte, verbunden fühle. Ich spüre, dass wir hier als individuelle Menschen nicht allein unterwegs sind um zu wachsen, unsere Herausforderungen zu meistern und uns zu entfalten. Wann immer ich kann, habe ich mich entschieden, mich daran zu erinnern. Während ich alltägliche Dinge mache wie Kochen, Aufräumen oder mich um meine Pflanzen zu kümmeren, verbinde ich mich bewusst mit dieser Liebe. Ich atme mit dieser Liebe und spüre, wie diese Liebe mit mir atmet und das ist mir unglaublich kostbar.

 

Von Jahr zu Jahr und von Tag zu Tag spüre ich, wie diese Verbindung immer weiter wächst und mein Leben so viel reicher macht. Am Anfang hatte ich überhaupt gar keine Worte dafür. Manchmal ist es schön diese Liebe nebenbei fließen zu lassen und manchmal tut es gut gar nichts im Außen zu tun, einfach nur dazusitzen oder zu liegen und tief in diese Liebe einzutauchen.

 

 

Dankbarkeit und Geborgenheit am Abend

So wie der Morgen, ist auch der Abend eine besonder Zeit. Der Abend ist die Zeit, in der wir zur Ruhe kommen, den Tag ausklingen lassen und uns einstimmen auf die Reise in unseren Schlaf. Auch dieser Übergang möchte behutsam gestaltet werden. Vielleicht empfindest du es als wohltuend ein warmes Bad zu genießen, vielleicht magst du bestimmte Düfte zu dieser Zeit, wie etwas Lavendel. Ich mag es abends nur noch schummeriges Licht anzuhaben, auch Kerzenschein ist sehr schön. Nimm dir Zeit in dich zu gehen, deine Körper liebevoll zu spüren und den Tag zur Ruhe kommen zu lassen und mache dich bereit für eine geborgene Nachtruhe.

 

 

Ist etwas für dich dabei?

Das sind meine Ideen für kleine liebevolle und achtsame Rituale im Alltag. Es würde mich freuen, wenn für dich etwas dabei ist, was du gern in dein Leben integrieren möchtest.

 

Am Anfang kann es uns manchmal Überwindung und vielleicht auch etwas Anstrengung kosten etwas Neues in unser Leben zu bringen. Doch das Schöne ist, dass wir mit der Zeit immer mehr spüren, wie sehr sich diese liebevollen Veränderungen für unser Wohbefinden lohnen und sie immer selbstverständlicher werden.

 

Und natürlich dürfen sich unsere Rituale mit uns verändern und weiterentwickeln, ganz so wie es uns entspricht und uns Freude macht.

 

  Mit einem Herzengruß an dich,

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bettina (Mittwoch, 07 Juni 2023 08:23)

    So schön und so wertvoll, vielen Dank!

  • #2

    Stefanie (Mittwoch, 07 Juni 2023 12:12)

    Liebe Bettina,
    danke für deine Rückmeldung zu diesem Beitrag, der ja jetzt schon einige Jahre her ist. :-)
    Alles Liebe für dich, Stefanie