Während wir immer bewusster werden, bringt uns das Leben natürlicher Weise mit Bereichen in uns in Kontakt, die in die Heilung streben. Während wir erwachen zeigen sich unsere verletzte Anteile, wie verletzte innere Kinder, damit sie den Weg in unsere Mitte finden können.
Es ist so wertvoll, diese Anteile in unserem Leben zu erkennen, wenn sie auftauchen. Wir dürfen ihnen achtsam begegnen und sie in unsere Ganzheit integrieren. So werden wir in uns selbst immer vollständiger und erfüllter...
Wie sich das verletzte innere Kind in unserem Leben bemerkbar macht
Wenn wir uns frei entfalten möchten, uns in uns selbst geborgen und sicher fühlen und unsere Gaben in die Welt bringen möchten, ist es wichtig, uns Zeit zu nehmen für die Anteile in uns, die in der Vergangenheit schmerzvolle Dinge erlebt haben.
Das geht nach meiner Erfahrung weniger gut mit dem Verstand, sondern viel besser durch unser Fühlen und unser Wahrnehmen im Körper. So vieles, was in unserem Leben geschieht, was unsere Knöpfe drückt und uns innerlich triggert, ist eine Einladung an uns, diesen Anteilen liebevoll zu begegnen und sie in unser Ganzsein zu integrieren. Zum Glück brauchen wir das nicht alles allein machen, sondern wir werden dabei liebevoll vom Fluss des Lebens geführt und unterstützt.
Manchmal gibt es Situationen in unserem Leben, Begegnungen mit anderen Menschen zum Beispiel, bei denen wir spüren, dass sie uns triggern. Was ich damit meine ist, dass wir zum Beispiel in einem Gespräch merken, dass uns etwas innerlich unangenehm berührt und wir eventuell auch entsprechend emotional darauf reagieren.
Manchmal sind es Momente in denen wir Angst haben. Das verletzte innere Kind kann sich uns durch Gefühle, wie Trauer, Schmerz, Wut, Ohnmacht oder Einsamkeit zeigen. Wir können diese Anteile auch in unserem Körper spüren zum Beispiel durch Empfindungen wie Kälte, Leere, inneren Druck, Schmerz oder ein zappeliges inneres Gefühl.
Vielleicht spürst du bereits beim Lesen, dass es dich in Verbindung mit einem verletzten kindlichen Anteil in dir bringt? - Dann darfst du dich liebevoll zurücklehnen, deinen Atem fließen lassen und in deinem Tempo weiter lesen.
Unseren kindlichen Anteilen liebevoll begegnen
Um unseren verletzten Anteilen helfend zur Seite zu stehen, ist es wichtig, dass wir ihnen offen und mit Mitgefühl begegnen. Das ist der erste Schritt, der nicht übersprungen werden kann. Wenn wir ihn gehen, wächst damit unsere Selbstliebe, denn schließlich gehört dieser Teil zu uns. Ablehnung haben diese Anteile meistens schon mehr als genug erfahren und so haben wir die wertvolle Gelegenheit unser Herz für uns selbst wieder ein Stück weiter werden zu lassen. Unsere inneren Kinder dürfen mitbringen, was immer sie mitbringen. Es gibt keinen Anteil, der zu langsam, zu verschlossen, zu verwundet, zu wütend oder zu unnahbar ist. Jedes innere Kind ist willkommen und darf sich so zeigen, wie es ist.
Während du mit diesem Bereich, diesem Empfinden in dir in Kontakt bist, lass dich ganz präsent im Hier und Jetzt sein. Spüre deinen Körper, spüre wie du einatmest und ausatmest. Du bist der liebevolle Erwachsene, der sein inneres Kind bedingungslos wahrnimmt. Du bist anwesend und lässt deinen Atem fließen. Das allein ist schon so heilsam.
Wie innere Heilung geschehen kann
Ein wichtiger Punkt, der mir so nach und nach immer bewusster in der Arbeit mit meinen Anteilen geworden ist, ist der, dass ich die Heilung nicht vollbringen muss.
Ich, als erwachsene Stefanie, bin nicht diejenige, die all die Ängste und Nöte meiner Anteile tragen muss. Das ist eine riesen Erleichterung zu bemerken, dass es eine tiefere Liebe gibt, ein größeres Sein, in dem all unsere Anteile und wir selbst auch, genau das bekommen was wir brauchen.
Da ist genug Raum für jedes kleine und große Bedürfnis. Und unsere liebevolle Präsenz ist die Tür, die Eintrittskarte in dieses innere Zuhause. Unsere Aufgabe ist es unser Herz zu öffnen und mit dem Fluss des Lebens zu atmen. Wie ein Baum, dessen Wurzeln festen Halt in der Erde haben, dürfen wir aufgerichtet und entspannt in unserer Mitte ruhen. Der Rest geschieht, indem wir der Liebe, die durch uns in jedem Moment wirken möchte, Raum geben.
Durch unsere Präsenz und unser Einlassen, können die Verletzungen der Vergangenheit Stück für Stück in die Heilung finden.
Und bei all dem brauchen wir uns nicht zu hetzten und zu stressen, sondern dürfen dem Rhythmus unseres Lebens vertrauen. Wir dürfen der Weisheit des Lebens vertrauen, dass sie uns absolut stimmig durch diese Prozesse hindurchführen wird.
Mehr Lebendigkeit, Freude und innerer Frieden
Ich finde es immer wieder wunderschön, das Wahrnehmen und Integrieren der verschiedenen Anteile in mein intuitives Coaching einfließen zu lassen. Auch wenn dieses Thema erst einmal unangenehm sein kann, so spüren meine Klienten, welche Erleichterung und mehr innerer Frieden sich zeigen, während wir diesen Weg auf sanfte Weise gemeinsam gehen.
Wenn du etwas zu diesem schönen und wichtigen Thema mitteilen möchtest oder eine Frage hast, hinterlasse gern einen Kommentar oder schreibe mir hier. Ich freue mich von dir zu hören und wahrzunehmen, was dich dazu bewegt.
Mit lieben Grüßen von Herzen,
Hier kannst du weiterlesen
5 Minuten Meditation für mehr Halt in deinem Leben (zum Anhören)
Kommentar schreiben