Wie du die liebevolle Beziehung mit deinem Kind stärken und bereichern kannst

Was ist für dich wichtig in Beziehungen? Ist es ein authentisches, achtsames und wertschätzendes Miteinander? Liebst du Humor und Verbundenheit? Lass dich einen Moment fühlen, was dir in der Beziehung mit deinem Kind wichtig ist...

Heute möchte ich dich einladen, der Liebe zu deinem Kind (oder den Kindern in deinem Umfeld) Raum zu geben und sie wachsen lassen.  Machst du mit?...

Liebe annehmen und verschenken

Kannst du dich an Momente erinnern, in denen du deinem Kind in die Augen geschaut hast und du so so viel Liebe gespürt hast? Wenn dein Baby in deinen Armen einschläft und dich eine warme Welle durchströmt?

 

Manchmal höre ich von Mamas, dass sie sich erst einmal an diese neue Intensität von Gefühlen gewöhnen müssen.

Manchmal gerät diese Liebe auch in den Hintergrund und es ist sehr wertvoll, wenn wir sie uns wieder bewusst machen.

 

Ich erinnere mich an viele Momente, in denen ich mit einer Welle der Liebe von Kindern beschenkt wurde. Ob ein Kleinkind sich mir um den Hals wirft und mir sagt, wie sehr es sich freut, dass ich da bin. Ob ein Kind Luftsprünge bei unserer Begrüßung macht. Ob wir miteinander spielen und es die tollsten Dinge erfindet. Wenn ein Baby mich anschaut, als würde es direkt in meine Seele gucken. Ich finde es so wertvoll diese besonderen Momente vollkommen auszukosten und darin zu schwelgen! Zu fühlen, wie diese Liebeswellen durch meinen Körper rollen ist so ein Geschenk. Manchmal habe ich gemerkt, dass ich ganz schön tief durchatmen musste, damit ich so viel Liebe überhaupt verdauen kann. Manchmal habe ich auch gespürt, dass dabei alte schmerzliche Stellen in mir berührt wurden. Je nach dem. Doch ich habe mich entschieden diese Liebe weiter anzunehmen und spüre jedes mal wie meine Liebe die ich schenken kann gleichzeitig wächst.

 

Die Liebe, der wir erlauben durch uns zu fließen, bereichert immer auch unsere Beziehungen.

 

 

Liebe kann herausfordernd sein

In der Hektik, dem Stress und dem Tempo des Alltags, in dem viele Menschen leben, kann es ganz schön herausfordernd sein, diesen Liebesfluss fröhlich sprudelnd durch unsere Beziehungen sprudeln zu lassen. Manchmal fühlen wir uns gereizt, überfordert oder eine aktuelle Situation in unserem Leben ist gerade besonders herausfordernd. Trotz allem bin ich mir ganz sicher, dass im Hintergrund des Lebens auch in diesen Situationen der nährende Liebesfluss immer noch fließt. Manchmal tut es alleine schon gut sich daran zu erinnern und sich dann bewusst wieder mit ihm zu verbinden.

Lausche in dich hinein, was dich unterstützen kann, dir gut tut und lass diese Impulse Wirklichkeit werden.

 

Auch das Liebe annhmen an sich kann herausfordernd sein. So viel Liebe für einen Menschen zu spüren kann uns an innere Grenzen bringen, die überschritten werden wollen. Manchmal wissen wir einfach nicht, wie wir mit so viel Liebe umgehen können. Manchmal halten wir die Liebe die uns erreicht künstlich klein. Wenn du möchtest, dann öffne dich immer mehr für diese Liebe, für die warmen Wellen, für dieses Gefühl von innerer Gerührtheit und lass sie Stück für Stück mehr Raum in deinem Leben und eurer gemeinsamen Beziehung einnehmen.

 

 

Liebe in unserem Atem und durch unseren Körper stömen lassen

Eine wunderbar einfache Möglichkeit diese Liebe anzunehmen und fließen zu lassen ist einfach mit ihr zu atmen. Auch dein Atem ist wie ein liebevoller Fluss und er hilft dir wunderbar mit neuen Gefühlen umzugehen, sie zu verdauen und zu integieren. Mit dem Einatmen kannst du Liebe annehmen und mit dem Ausatmen kannst du Liebe zu deinem Kind fließen lassen. (Das kannst du natürlich auch mit jeder anderen Person machen.) Umso mehr wir uns dabei in unseren Körper hinein entspannen, um so einfacher wird es.

 

 

Die Liebesbeziehung zwischen dir und deinem Kind beginnt lange vor der Geburt deines Babys. Wer möchte kann bereits mit der Empfängnis (oder sogar noch davor) beginnen ein liebevolles Band zum Wesen seines Kindes zu knüpfen. Während der Schwangerschaft können sich werdende Eltern immer wieder innerlich mit ihrem Baby verbinden, es wahrnehmen, lauschen was es zu sagen hat und sich ihm mitteilen.

 

 

Nach meinem Gefühl, bringen Kinder mit ihren strahlenden Augen, ihrer Reinheit, ihrem offenen Herzen und ihrem Willen ein unglaubliches Geschenk in unser Leben.

 

Babys und Kinder bringen immer wieder neue Impulse in unsere Welt, die uns anregen zu wachsen. Wie sie einfach da sind, atmen, aufnehmen und "strahlen", wie sie uns vertrauen und ihr eigenes Wesen immer mehr entfalten ist einfach nur ein riesen Wunder. 

 

Erlauben wir uns allen diese Liebe immer tiefer wiederzuentdecken, sie zu verkörpern und mit der Welt zu teilen.

 

Danke an die Kinder dieser Erde für diese immer wieder neue Einladung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0