Hast du Lust ganz ohne Worte bewusst zu kommunizieren und dich liebevoll zu verbinden?
Wenn Liebe zwischen uns fließt, die unsere Verbindung gestaltet, gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und andere Menschen. Wir gestalten damit aktiv eine achtsame und freudige Beziehung mit uns selbst, unseren Kindern und anderen Menschen, die uns am Herzen liegen. Möchtest du diese liebevolle Kommunikation wieder präsenter in deinem Leben werden lassen und sie ganz bewusst nutzen?
Wenn Liebe fließt, die unser ganzes Wesen berührt
Neulich hat mir eine Mutter erzählt, wie schwärmerisch sie ihr Baby beim Schlafen angeschaut hat. Ich habe ihre Liebe richtig spüren können und meinte, dass ihr Baby das sicherlich sehr genossen hat. Sie hat darauf sehr verdutzt reagiert: "Er hat doch geschlafen, das merkt er doch gar nicht.", war ihre Antwort. Was meinst du dazu? Für mich ist es glasklar, dass Kinder und andere Menschen die Liebe wahrnehmen, die ihnen entgegengebracht wird, ob sie schlafen oder nicht, ob sie gerade auf unserem Schoß sitzen oder im Garten vor sich hin spielen.
Liebe sagt Ja zu uns wie wir sind.
Liebe öffnet uns und lädt uns ein.
Liebe sagt uns wir sind willkommen, geborgen und sicher.
Liebe hat die Kraft Raum und Zeit zu überbrücken und ermutigt uns, uns freudvoll zu entfalten.
Einander innerlich wahrnehmen und begegnen
Ich finde es immer wieder spannend wie erstaunt Eltern sind, wenn ich mit ihren Kindern eine Beziehung aufbaue, noch bevor ich sie das erste Mal gesehen habe. Auch ich bin immer wierder tief berührt, zu sehen, was alles möglich ist, wenn wir uns innerlich wahrnehmen und aufeinander einstimmen.
Vor einigen Jahren habe ich mich auf den Weg in die Berge gemacht, um dort einige Zeit bei einer kleinen Familie zu leben. Ich kannte die Familie bis dahin noch nicht persönlich und war umso erstaunter, als der kleine Junge kaum war ich aus dem Auto gestiegen mir entgegen gelaufen kam. Er nahm wortlos meine Hand, führte mich nach drinnen und setzte sich mit mir zum Spielen nieder. Für ihn war ich keine Fremde und auch er war mir nicht fremd.
Heute nutze ich diese Kommunikation ganz bewusst, wie zum Beispiel mit einem kleinen Mädchen, was ich gerade ab und an begleite. Ihre Eltern waren nahezu sprachlos darüber, dass ihre Tochter mir von anfang an so viel Vertrauen entgegengebracht hat.
Diese Art der Kommunikation nimmt auch in meiner speziellen Form der Schwangerschaftsbegleitung einen großen Raum ein. Sie erleichtert es der werdenden Mama und ihrem Kind bereits von Anfang an eine große Nähe und Verbundenheit zu genießen. Ein wundervolles Geschenk!
Atmen und unsere Liebe sprechen lassen
Um wirklich etwas zu sagen, braucht es manchmal keine Worte. Es gibt eine Ebene der Kommunikation die viel viel tiefer liegt. Wenn wir uns einlassen in unsere Mitte zu sinken, wenn wir einfach da sind, präsent in unserem Körper, verbunden und im Einklang mit uns selbst kommt von da eine Kommunikation ins Fließen, die unsere Innerstes berührt. Diese Verbundenheit ist wahrhaftig, seelenvoll und tief erfüllend für uns Selbst, unseren Gegenüber und unser Miteinander.
Am besten kannst du das ausprobieren, in einem entspannten Moment in dem du dich wohlfühst. Vielleicht in einer ruhigen Minute in der Natur, vielleicht beim Tanzen oder Kochen, vielleicht wenn du mit deinem Kind spielst oder abends vor dem Einschlafen.
Erlaube dir dich in dich sinken zu lassen. Vielleicht spürst du deinen Körper, vielleicht spürst du deinen Atem. Nimm dir ruhig Zeit und erforsche was du fühlst. Spürst du einen warmen Strom, oder einfach ein angenehmes sanftes oder auch kraftvolles Gefühl? Kannst du Lebendigkeit in deinem Herzen spüren oder vielleicht in deinem Bauch. Ich lade dich ein zu fühlen, wie das für dich ist.
Wenn du einmal in Berührung mit diesem liebevollen Gefühl in dir bist, kannst du es spielerisch fließen lassen, vielleicht zu deinem Baby oder Kind, vielleicht zu deinem Partner oder einen andern Herzensmenschen in deinem Leben. Wenn du magst spüre wie deine Liebe diesen Menschen erreicht und wie mit dieser Liebe all das fließen darf, für das es kaum Worte gibt. Wie fühlt sich das an für dich?
Manchmal fließt diese Liebe wie von selbst und eher unbewusst. Auch das ist natürlich wunderbar wertvoll! Wenn du deinem Kind in die Augen schaust, wenn ihr gemeinsam miteinander lacht oder in anderen Momenten, kannst du vielleicht spüren, wie diese Liebe ganz von selbst ins Fließen kommt. Wenn du möchtest kannst du dir aber auch Zeit nehmen, diese Liebe ganz bewusst fließen zu lassen und deine Beziehungen dadurch zusätzlich zu bereichern.
Manchmal fließt diese Liebe stark und manchmal eher zart. Manchmal fließt sie ganz spontan und manchmal dürfen wir uns wieder auf sie besinnen.
Einladung an dich
Du bist eingeladen zu entdecken welchen Raum diese tiefe Ebene der Kommunikation in deinem Leben hat und sie kreativ für dich zu erkunden und zu nützen. Ganz so wie es zu dir passt und sich für dich stimmig anfühlt.
Manchmal habe ich das Gefühl es gibt eine riesige Menge an Liebe, die wir zurückhalten, aus was für Gründen auch immer. Wie wär´s wenn wir diese Liebe wieder mehr und mehr fließen lassen? Zuerst für uns Selbst und dann für unsere Kinder und hinein in die Welt.
Für mich fühlt sich das unbeschreiblich schön an. Bist du auch dabei?
Natürlich interessiert es mich sehr, was dich in dieser Hinsicht bewegt. Auch wenn du eine Frage hast oder ein Wunschthema, das ich in einem Beitrag aufgreifen könnte, freue ich mich sehr von dir zu hören. Wenn du möchtest, hinterlasse doch einen Kommentar oder nimm Kontakt mit mir auf.
Alles Liebe für dich,
Hier kannst du weiter lesen:
Kommentar schreiben